Reiseberichte

North Kauai

Mit Regen und viel Hahngekrähe, das uns auch durch die Nacht begleitete, startete der heutige Tag. Stefan und Helga begannen den Tag mit dem Sonnenaufgang am Strand (6:20 Uhr).

Danach stand der Nordern von Kauai mit dem Hanea State Park und dem Kalalau Trail auf dem Programm. Auf der Fahrt in den Norden stärkten wir uns im Waipouli Restaurant mit einem ausgiebigen Frühstück. Jakob und Helga probierten den Loco Moco aus, ein sehr typisches Gericht aus Reis, Hackfleisch (Faschiertes für Österreicher), Bratensauce und Eiern.

Während der Hinfahrt lasen wir uns genauer ein und mussten wieder einmal feststellen, dass man reservieren muss. Selbstverständlich ist der Park für die nächsten Tage ausgebucht. Dass der Limahuli Garden am Labour Day geschlossen hatte, war selbstverständlich auch großes Pech.

Wir fuhren dennoch – über einige einspurige Brücken – bis zum State Park. Leider konnten wir den Parkwächter nicht überreden uns trotz fehlender Reservierung parken zu lassen. Etwas genervt legten wir an einem der vielen wilden Strände eine kurze Rast ein. Etwas weiter auf der der Rückfahrt besuchten wir das historische Market Center Kong Lung, eines der ersten Geschäfte in der Zeit ab 1902. Das Angebot ist sehr interessant, doch sind auch die Preise sehr „speziell“ – zum Beispiel Papierservietten um $13. In der Nähe liegt auch das Kileau Point Lighthouse. Am Labour Day ist das “Refuge for Federal Holiday closed“. Vermutlich hätten wir mangels Reservierung aber ohnedies nicht in der Nähe parken dürfen. Der Ausblick mit einigen hier heimischen Vogelarten war aber sehenswert. In einem Reisebericht waren die Opae Kalaole Falls als besondere Sehenswürdigkeit angepriesen. Nach einer interessanten Fahrt über eine Schotterstraße mussten wir feststellen, dass die Falls in einem „Private Property“ liegen. Wir bekamen nur „No Trespassing Signs“ zu sehen – also wieder nichts.

Als Abschluss fuhren wir noch einen kurzen Abstecher zu Poliahu Heiau, ein Aussichtspunkt auf den Wailua River, und zum Opaekaa Falls View. Nach einem kurzen Abstecher zum Grocery Store war dann Wäschewaschen und Entspannen am Meer und Pool angesagt.

Zum Abendessen ging es zum Moa Moa Restaurant mit Schwerpunkt Fisch. Ein 2018 Domaine Carneros by Taittinger und ein Pinot Grigio aus dem Veneto begleiteten das Essen.