Reiseberichte

Kihei II

Stefan und Helga fuhren frühmorgens zum Keālia Pond National Wildlife Refuge. Helga dachte, dass Wildtiere zu sehen sind. Bis auf einen Seestern und ein paar große Krebslöcher war aber nichts zu sehen. Wahrscheinlich lag das auch daran, dass der Pond fast ausgetrocknet ist. Es war aber schön am Strand entlang zu gehen und der Vulkan war auch gut zu sehen.

Auf Empfehlung einer Freundin fuhren wir auf ein hawaiianisches Frühstück zum Kihei Caffe. Wir genossen Loco Moco (Karin), einen großen Breakfast Burrito mit Chorizo (Jakob), eine Papaya Delight (Helga) und eine extra große Cinnamon Roll (Stefan). Hühner und Vögel waren überall. Eine Henne lief sogar über den Tisch. Der Aufschrei von Helga hat alle aufgeweckt. Danach ging es für Karin und Jakob zum Kofferpacken. Die restliche Zeit bis zum Abflug wurde am Pool verbracht. Um 16:00 Uhr setzen wir die beiden am Flughafen ab. Der Flieger startete um 18:00 Uhr. Die Zwischenlandung in Dallas wird für 5:48 Uhr Ortszeit erwartet. Von Dallas geht es für die beiden nach Boston.

Stefan und Helga fuhren nach dem Flughafen noch die Nordküste von Westmaui bis zum ersten Lookout entlang. Von diesem Lookout hat man einen guten Blick auf ein paar Dünen an der Küste und auf die Landschaft Richtung Paia.

Am Weg zum Apartment kauften wir im Supermarkt Lau Lau, das wir uns zum Abendessen mit Spiegeleiern gönnten. Lau Lau ist in der Regel in Bananenblättern gedämpftes Schweinefleisch oder Fisch. Wir hatten Schweinfleisch und vermuten Spinat. Dazu gibt es, wie fast immer, Reis.

Gestern hatten wir erfahren, dass am Abend die Meeresschildkröten zum Schlafen an unseren Strand kommen. Wir verbrachten rund um den Sonnenuntergang eine gute Stunde am Strand. Das ganze Spektakel lockt eine Reihe von Besuchern an. Zu Beginn sahen wir nur immer wieder Schildkröten zum Atmen auftauchen. Aber rund 10 Minuten nach Sonnenuntergang waren dann innerhalb kürzester Zeit mindesten 15 Schildkröten am Strand.

Stefan hat am Nachmittag noch bei der Mokulele Airlines nachgefragt, ob unser Flug planmäßig durchgeführt wird, was auch bestätigt wurde. Am Abend kam dann aber doch die Nachricht, dass wir auf den früheren Flug umgebucht wurden und bereits um 10:00 Uhr starten werden. Fliegen werden wir mit einer 8-sitzigen Probellermaschine.